Kosten und Dauer
SUPERVISION: Die Supervisionstermine finden in Ihrer Einrichtung/Ihrem Betrieb/Ihrem Unternehmen statt. Gerne können wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren. Über Team- und/oder Fallsupervision bzw. Organisationsentwicklung werden jeweils Verträge gestaltet, die sich an den Standards der DGSv orientieren, das Honorar ggfl. nebst Fahrtkosten wird entsprechend verhandelt.
Coaching/Beratung/Therapie:
Eine Beratung bzw. eine Therapie- oder Coachingstunde dauert ca. 50 Minuten, sofern mehrere Personen teilnehmen oder in besonderen Situationen kann die Beratungszeit bis zu 90 Minuten betragen.
Die Kosten für die einzelnen Sitzungen tragen in der Regel die KundInnen selbst.
Da es wichtig ist herauszufinden, ob sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen KundIn und BeraterIn/TherapeutIn entwickeln kann, bieten wir im Bereich Therapie/Beratung jeweils einen ersten Termin à 45 Minuten zu einem reduzierten Preis an. Jeder Termin wird einzeln abgerechnet, die Kosten der Folgetermine werden im Vorfeld mit Ihnen besprochen und festgelegt, so dass es nicht zu Überraschungen in der Preisgestaltung kommt.
Private Kassen übernehmen, je nach Vertrag, für Termine bei Frau Saathoff Kosten im Rahmen einer Heilpraktikerrechnung – die Bedingungen hierfür müssen Sie (am besten vorab!) mit Ihrer Krankenkasse besprechen und gut abklären. Da bei einer Kostenerstattung immer ein Krankheitswert gegeben sein muss, sind Paar- und Familientherapie sowie Elterncoaching grundsätzlich nicht erstattungsfähig.
Ihr Vorteil als Selbstzahler besteht darin, dass es keine wochen- oder monatelangen Wartezeiten bei uns gibt. Weder sind irgendwelche Gutachten noch die Konsultation eines Vertrauensarztes oder Psychiaters zur Kostenübernahme erforderlich. Sie können bei uns Termine wahrnehmen, auch wenn Sie als Kassenpatient wg. beendeter oder abgebrochener Therapie in der Sperrfrist sind.
Die systemische Therapie ist – anders als z. B. das analytische Verfahren – nicht auf lange Dauer angelegt. Bereits in der ersten Sitzung findet eine genaue Auftragsklärung statt und in jedem Termin werden die erreichten Erfolge und Verbesserungen beleuchtet. Manche Schwierigkeiten sind bereits nach zwei Terminen gut bearbeitet, andere Herausforderungen benötigen vielleicht zehn Sitzungen, in jedem Fall bestimmen Sie die Dauer und Frequenz der gesamten Beratung/Therapie/Coaching. Termine werden nach jeder Sitzung individuell neu vereinbart. Da Ihre Daten und Ihre Krankengeschichte nur in unserer Praxis verbleiben und der Schweigepflicht unterliegen, vermeiden Sie eine bis zu fünfjährige Sperre beim Wechsel der Privatkasse und beim Abschluss von Versicherungen, die mit Gesundheitsfragen (z. B. Berufsunfähigkeitsversicherungen) verbunden sind.
Honorar für psychotherapeutische Behandlung/psychologische Beratung können als sog. Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden, berufliches Coaching/Karriereberatung als Werbungskosten.
Aufsuchende Arbeit
Es ist möglich, einen Termin bei Ihnen zu Hause zu vereinbaren, ggfl. werden dann zusätzlich zum Honorar Fahrtkosten berechnet.
Mitgliedschaften (Sonja Saathoff):
Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching – DGSv
www.netzwerksupervision.de